Zimmerei u. Baugeschäft
Brand GmbH

Gartenstr. 3
31515 Wunstorf
OT Großenheidorn
+49 (0)5033 5418
info@zimmerei-brand.de

Walderlebnisturm auf dem Gelände der Waldstation Eilenriede

Am 7. Juni 2009 fand auf dem Gelände der Waldstation Eilenriede an der Kleestraße ein besonderes Fest statt: Der Walderlebnisturm hatte Richtfest.

Zünftig hielt Harald Brand den Richtspruch, hob das Glas und dieses zersplitterte im Grund, was Glück bringt. Somit war der Rohbau eingeweiht.

Eine mit blauen und weißen Bändern geschmückte Richtkrone wurde an die Turmspitze gezogen. Etwa 700 Bürger sowie geladene Gäste überzeugten sich vor Ort von dem beeindruckenden Bauwerk, einer lichten Holz-Stahl-Konstruktion mit einer Gesamthöhe von 36m und einer letzten Stehhöhe von 32m. Die Besteigung des Turms lässt Einblicke in Ast- und Stammbereiche der Baumriesen der Eilenriede ebenso zu wie einen atemberaubenden Blick über die Baumkronen, wenn man alle 189 Stufen erklimmt.

Seit Ende Oktober 2009 ist der Walderlebnisturm zum Wald-Hochhaus geworden. Der Turm ist eigentlich ein Baum – mit all seinen Etagen und Bewohnern. Und eigentlich sind ja alle Bäume Wald-Hochhäuser.

Besucherinnen und Besucher können am Eingang des Hochhauses klingeln - dann meldet sich z. B. die Hausmeisterin Elli Eichhorn, die zum Besuch einlädt.

So wie ein Hochhaus hat auch das Wald-Hochhaus mehrere Etagen: Im Keller ist die Baumwurzel zu finden, dort wohnt die Maus. Aber wer wohnt wohl in der Baumkrone? Das kann wohl nur bei einem Besuch des Wald-Hochhauses herausgefunden werden!

Bilder

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Anfang März bis Ende Oktober: an Sonn- und Feiertagen 10:00 bis 17:30 Uhr.
Ende der Osterferien bis Anfang Herbstferien: Montag bis Donnerstag: 9:30 bis 15:30 Uhr.
In der übrigen Zeit: Dienstag bis Donnerstag: 11.00 bis 14.00 Uhr

In den Oster- und Herbstferien, bei einsetzender Dunkelheit, Gewitter, Eis- und Schneeglätte und bei Sturm bleibt der Turm geschlossen.

Eintritt: 1€ pro Person, Kinder unter 3 Jahren frei

Anfahrt und Standort

Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, 30625 Hannover
Mit der Straßenbahn Linie 4 oder 5 bis zur Haltestelle Kantplatz.

Zimmerei- u. Baugeschäft Brand GmbH

Sie verwenden eine veraltete Version des Internet Explorers.
Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um diese Webseite betrachten zu können.
Nicht zuletzt dient ein Browserupdate auch der Sicherheit Ihres Computers im Internet.